info@sv-nikar.de

Kleinkinderschwimmkurse

2-3 Jährige mit  Begleitperson im Wasser

Grundkurse für Anfänger

(max. 6 Kinder pro Übungsleiter/in) – Kursziel = „Swimstar grün“

Wassergewöhnung für Kinder ab 4 Jahren. Spielerische Heranführung an das nasse Element mit Hilfe der 4 Kernelemente des Schwimmens: Atmen – Schweben – Gleiten – Antreiben.

Grundkurs "spezial"

Schwimmkurs für Kinder ab 4 Jahren mit Begleitperson, falls gewünscht. Geeignet für sehr ängstliche Kinder oder Kinder mit Lernschwäche und/oder körperlicher Einschränkung.

Aufbaukurse für Fortgeschrittene

(max. 7 Kinder pro Übungsleiter/in) – Kursziel = „Swimstar türkis“

Wasserbewältigung für Kinder ab 4 Jahren. Spielerische Erweiterung und Festigung der 4 Kernelemente des Schwimmens und Erlernen der ersten Schwimmtechniken (Rücken- und Kraulschwimmen). Zu den Vorraussetzungen für die Teilnahme am Aufbaukurs gehören schwimmerische Grundlagen wie: angstfreies Bewegen im Wasser, Springen, Untertauchen, Schweben, Gleiten sowie erste Antriebsbewegungen mit den Armen und Beinen, auch im Tiefwasser.

Schwimmkurse für ÄLTERE Kinder ab 7 Jahren

(max. 7 Kinder pro Übungsleiter/in) – Kursziel = „Swimstar grün“/ „Swimstar türkis“

Schwimmkurs für ältere Kinder ab 7 Jahren! Im Kurs werden Elemente des Grund- und des Aufbaukurses geübt. Für die Teilnahme ist es sinnvoll, wenn schon etwas Vorerfahrung mit dem Element Wasser vorhanden ist.

Technikschwimmkurse

(max. 10 Kinder pro Übungsleiter/in) – Kursziel = „Swimstar blau“

Schwimmtechnik-Lernen für Kinder ab 5 bis max. 9 Jahre. Dieser Kurs ist für Kinder geeignet, die den Aufbaukurs erfolgreich abgeschlossen haben und bereits einige Meter ohne Schwimmhilfe im Tiefwasser schwimmen können. Die ersten Schwimmarten im Technikkurs sind das Rücken- und Kraulschwimmen. Zudem lernen die Kinder Ansätze der Delfin- und Brusttechnik. Der Technikschwimmkurs kann maximal 2x wiederholt werden, anschließend können die Kinder in unseren Trainingsgruppen im Verein (OSP-Schwimmhalle) weiterschwimmen.

JETZT ANMELDEN

Wichtiger Hinweis zur Vergabe von Kursplätzen für Folgekurse:

- Kinder mit einem festen Kursplatz in einem aktuellen Kurs erhalten die Möglichkeit einer priorisierten Voranmeldung (gilt NICHT für Ferien-Crashkurse!) für die kommende Kursreihe.

- Wartelistenteilnehmer*innen werden per E-Mail über die Freischaltung der dann noch verfügbaren Restplätze infomiert. Es erfolgt keine automatische Übernahme in einen späteren Kurs oder auf eine neue Warteliste!

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: schwimmkurse[at]sv-nikar.de / 06221-47 10 10

Folge Uns

Für alle altersklassen